Bucheinband:Rent a storyteller - Erzähl doch mal...
Christiane Amini:

Rent a storyteller - Erzähl doch mal...

:
Nichtfiktionale Literatur
Erschienen im:
Veranstaltung
Erscheinungsjahr:
2020

Erzähl doch mal...Rent a storyteller

Christiane Amini hat von 1975 bis 1983 im Iran gelebt. Sie hat ihre Beobachtungen und Erfahrungen mit Kultur, Gastfreundlichkeit, Sozialisierung und politischer Lage in ihrem Buch „1001 Wahrheit“ zusammengefasst. Das Buch basiert auf ihrer eigenen Lebensgeschichte und trifft auf berührende Weise den Nerv unserer Zeit, obwohl die Handlung in den 70er-Jahren des letzten Jahrhunderts beginnt. Es ist ein Ausflug in eine andere Welt und eine andere Zeit. Und doch ist es hochaktuell und hilft im Bezug auf unsere heutigen Herausforderungen – vor allem bei den Themen Integration undMigration – Augen, Ohren und Herzen zu öffnen.

Buch und Event stehen im Zeichen von Transformation und Entwicklung. Denn die geschilderten Erfahrungen waren der Anfang ihrer Befähigung, heute Menschen und Organisationen zu entwickeln. 

Amini ist eine Brückenbauerin. Mal gleicht ihr Weg zwischen den Kulturen einem Drahtseilakt, mal wirkt er hilfreich wie ein Aquädukt. Was das Buch auszeichnet, ist die Art, wie es ihre Haltung zum damaligen iranischen Alltag spiegelt. Es überzeugt durch Authentizität, weil sie teils mit Heiterkeit oder gelassenem Erstaunen ihre emanzipierte Sichtweise auf die ihr bis dato fremde Kultur beschreibt. Im anekdotenfreien Plauderton schlägt sie eine Verbindung zwischen dem, was- aus der Ferne Westeuropas betrachtet – durchaus skurril anmutet, vor Ort aber der ganz normale Alltag war.

Der Abend zieht diesen Bogen nach. 

Christiane Amini liest, erzählt, beantwortet Fragen und wird musikalisch mit iranischer life Musik begleitet. (Auf Wunsch auch mit Fotos auf der Leinwand)Text: Auszüge aus NRZ Artikel von Pamela Broszat