AuthorIn:Martine Lestrat

Martine Lestrat

Die gebürtige Französin Martine Lestrat zog 1984 mit 24 Jahren von Frankreich nach Deutschland.
Warum? Die kurze Version ist: ... aus Liebe.
Ihre damaligen deutschen Sprachkenntnisse? Gleich null. Aber dank eines Praktikums in einem Kindergarten lernte sie schnell die Sprache ihrer neuen Heimat und konnte ein Studium der Sozialpädagogik beginnen, das sie durch zahlreiche Jobs und Mitarbeit bei deutsch-französischen Begegnungen finanzierte.
Sprache(n) und Schreiben haben sie damals schon begeistert.
Nach ihrer Ausbildung zur Gesundheitsberaterin fing sie an, ihre Erfahrungen mit den Deutschen und der deutschen Sprache aufzuschreiben und Lesungen anzubieten. Da ihre humorvollen Texte bei Lesungen gut ankamen, lag es nahe, irgendwann ein Buch daraus zu machen und weitere Geschichten zu schreiben ...
Ende 2017 erschien ihr erstes Buch "Bonjour Deutschland!" (ELVEA-Verlag) als Taschenbuch und E-Book. Seit 2019 auch als Großdruckversion erhältlich. Zudem hat sie mehrere Kurzgeschichten in Anthologien veröffentlicht.
Nach mehreren Umzügen innerhalb Deutschlands lebe die Autorin seit 1999 in Schleswig-Holstein, wo sie sich sehr wohl fühlt.
Ihre Internetseite: www.bonjour-deutschland.eu

:
N/V