AuthorIn:Jutta Richter

Jutta Richter

Jutta Richter ist 1955 in Burgsteinfurt/Westfalen geboren und aufgewachsen im Ruhrgebiet und Westfalen.
Nach einem einjährigen Aufenthalt in Detroit/USA veröffentlichte sie noch als Schülerin ihr erstes Buch. Anschließend studierte sie Theologie, Germanistik und Publizistik in Münster.
Seit 1978 lebt sie als freiberufliche Autorin auf Schloss Westerwinkel im Münsterland und in Hamburg.
Für ihre Bücher erhielt sie zahlreiche Preise, darunter 2001 den Deutschen Jugendliteraturpreis, 2004 den Katholischen Kinder- und Jugendbuchpreis und 2007 den Italienischen Kinderbuchpreis.Jutta Richter ist für den Astrid Lindgren Memorial Award 2013 nominiert, der als weltweit größte Auszeichnung für Kinderliteratur gilt.

Ich bin hier bloß der Hund/ Audio CD
1. Platz der hr2-Hörbuch-Bestenliste Dezember 2011 (Kategorie Kinder- und Jugendhörbücher des Monats)
"Eigentlich geht es Anton, dem adeligen ungarischen Hütehund, gut bei seiner Familie. Wenn nur die Hundepfeife nicht wäre. Und nun soll er auch noch in die Hundeschule, um zu lernen, wer Herr im Hause ist. Als er aber ein Unglück verhindert, ist auch die Frage nach Herr und Hund geklärt. Die Autorin schlüpft in die Rolle von Anton und man bedauert, wenn die vergnügliche Geschichte zu Ende ist." (Jurybegründung)

:
Fiktionale Literatur
Kinderbuch

Bücher: